Estragon – volles Aroma aus dem Kräutergarten

Estragonpesto Zutaten

Habe eine Riesenmenge Estragon im Garten geerntet. Wie alle Kräuter ist natürlich auch dieses Kraut per se ein Superfood, weil grün und unverarbeitet direkt aus der Erde. Komisch eigentlich, dass Estragon nicht so verbreitet ist wie seine Kollegen Basilikum, Rosmarin, Petersilie und wie sie alle heißen. Die Blättchen von Estragon welken halt ziemlich schnell. Vielleicht ist das der Grund, warum er so ein bisschen aus der Mode gekommen ist: Supermärkte und Restaurants wollen wohl lieber stabilere Kräuter. Dabei ist das Kraut so schön frisch, mit diesem zarten Hauch von Anis. Dieses Aroma rundet viele Saucen und Dips perfekt ab, zum Beispiel ist Estragon auch das Geheimnis der Sauce Béarnaise, der raffinierteren Variante der holländischen Sauce.Estragon Ernte

Und was ich als Gärtnerseele besonders interessant finde: so zart die Blätter sind, so zäh ist die Pflanze selbst. Estragon übersteht problemlos strenge Winter, oft sogar im Blumentopf auf dem Fensterbrett. Bei uns im Garten gehört das Kraut jedenfalls zu den ersten Pflanzen, die im Frühjahr so richtig kräftig treiben. Ziemlich bald wuchert der Estragon dann schon so stark, dass ich ihn zusammenbinden muss. Und für unsere kulinarischen Ambitionen können wir dann bis in den Herbst aus dem Vollen schöpfen. Estragon kommt in Salatsaucen oder in die Kräuterbutter. Eines meiner Lieblingsrezepte ist aber ein Pesto.

Estragonpesto

  • 100 g Estragon
  • 50 g Pinienkerne
  • 60 g Parmesan
  • 10 g Salz
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Zitrone

Estragonblättchen von den Stielen zupfen, Parmesan reiben, Zitrone auspressen. Alle Zutaten mit dem Zitronensaft im Mixer fein pürieren und in Gläser mit Schraubverschluss abfüllen. Das Pesto hält sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen. Es passt wie jedes andere Pesto super zu Pasta, aber zum Beispiel auch in die Salatsauce, auf Grillgemüse, Fisch oder Brot.Estragonpesto im Mixer Estragon mit Olivenöl Pasta mit Estragon Pesto

2
Einen Kommentar hinterlassen

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ralf

Super Idee mit dem Estragonpesto-muss Ich gleich ausprobieren / Habe aber nur einen kleinen Estragon im Garten-schenkst Du mir welchen?